Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Lesetipp

  • Neuerscheinungen

  • Nachrichten

  • -

Beitragen

Möchten Sie, dass Ihre Webseite im Suchindex erscheint?

Sie sind Autor oder Verleger und planen ein Buch oder eine Veröffentlichung?

LiteraturSchweiz

Einstellungen

LiteraturSchweiz

Zur Zukunft des Buches

Drei Fragen an Sabine Graf, Intendantin am Literaturhaus Zentralschweiz lit.z

Die Vor- und Nachteile Ihres (vermutlich) digitalen Arbeitsalltags: Wie arbeiten Sie, wie lesen Sie?
Ich greife zum Telefonhörer, nehme das Handy ab, ich maile, ich google, ich führe Gespräche, treffe mich mit Menschen, Texte entstehen am Bildschirm, Notizen im Notizbuch, je nach Situation greife ich zur einen oder anderen «Kulturtechnik»
– und ich nehme mir die Freiheit, nicht jederzeit erreichbar zu sein, die Muse küsst mich weniger beim Surfen denn beim Flanieren durch (gedruckte) Bücher und Landschaften.

Was bedeutet  «Literatur vermitteln» im Jahr 2016?
Als Leiterin eines Literaturhauses bedeutet es für mich (Konzentrations-) Räume und Begegnungsmöglichkeiten zwischen Schreibenden, Akteuren aus der Literaturszene und kulturaffinen Menschen herzustellen, im analogen Raum:  Sei es im Rahmen von Lesungen,  Gesprächen und Schreibwerkstätten, sei es in der Bar des «Blauen Salons» in der Rosenburg, wo das lit.z seinen Sitz hat.

Die Zukunft des Buches: Welche Entwicklungen wünschen Sie sich persönlich?
Ich wünsche mir, dass jede literarische Publikation auch zukünftig den Furor und die individuelle Handschrift ihres Autors und des Verlags trägt, unabhängig  vom Trägermedium digital oder print. Und ich wünsche mir, dass die Nachfrage nach Lektüre, Reflexion und künstlerischen Refugien anhält.

Sabine Graf, Jahrgang 1969, leitet seit Anfang das lit.z Literaturhaus Zentralschweiz,  das Ende 2014 in der Rosenburg (Höfli) in Stans eröffnet wurde. Die promovierte Germanistin war zuvor stellvertretende Leiterin der Abteilung Literatur und Gesellschaft bei Pro Helvetia. Das lit.z ist seit 2016 Mitglied des Trägervereins LiteraturSchweiz.
 

Mehr:
Über die Eröffnung (SRF, art-tv, NZZ 2014)
Aktuelles Programm


 

 

 

Alle Artikel

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-25 [Regula Bigler «Lautlos» – Viceversaliteratur.ch]

Ladina Caduff bespricht Regula Biglers «Die Lautlosen» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-21 [Buchmesse Leipzig: «Die Unabhängigen»]

Ab heute zeigen sich «Die Unabhängigen» an der Leipziger Buchmesse – wer nicht dabei sein kann, kann streamen.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-18 [Eventi letterari Monte Verità 2024]

Vom 21.-24.03.24 finden wieder Eventi letterari Monte Verità statt.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-15 [Ludwig Hohl «Die vorletzte Station»]

Jens-Peter Kusch bespricht Ludwig Hohls «Die vorletzte Station» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-11 [A*dS verteidigt Übersetzer*innen]

Der A*dS verteidigt den Beruf der Übersetzenden.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-08 [SIKJM-Preis-Shortlist]

Endlich da: Die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2024.