Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Lesetipp

  • Neuerscheinungen

  • Nachrichten

  • -

Beitragen

Möchten Sie, dass Ihre Webseite im Suchindex erscheint?

Sie sind Autor oder Verleger und planen ein Buch oder eine Veröffentlichung?

LiteraturSchweiz

Einstellungen

LiteraturSchweiz

Zugrunde gerichtet

Kurz notiert, schnell gelesen Die bibliophile Notiz für Kalenderwoche 26

Dashiell Hammett, der Erfinder der «hardboiled novel», war in den 1950er Jahren eines der tragischen Opfer der McCarthy-Zeit. 1951 war er wegen seines Engagements in der Civil-Rights-Bewegung und der Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei vor den Senatsausschuss geladen und befragt worden, doch Hammett verweigerte die Denunziation von Mitstreitern – mit dem Effekt, dass seine Bücher aus den Bibliotheken entfernt wurden, die rundfunkstation NBC die Serie Adventures of Sam Spade absetzte und der Autor auf eine schwarze Liste kam. Zudem erhielt er fünf Monate Gefängnis und eine Nachforderung vom Steueramt, aufgrund dessen ihm alle Tantiemen gepfändet wurden. Zudem wurde die Veröffentlichung des Bandes A Man Named Thin vom Verlag gestoppt. 1953 musste er erneut vor der McCarthy-Kommission aussagen und verweigerte abermals jede Denunziation. Auf diese Weise verlor Hammett, der in zwei Kriegen für Amerika gekämpft hatte, durch die paranoide Hetze McCarthys alle seine Einkünfte und starb 1961 zurückgezogen und verarmt in New York. (bm)

An dieser Stelle präsentieren wir wöchentlich eine bibliophile Notiz. Kalenderwoche 25: Bücher zum Fressen (und Trinken)

Alle Artikel

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-15 [Binding Preis Chrysalide 2024]

2024 schreibt die Sophie und Karl Binding Stiftung erstmals den Binding Preis Chrysalide aus.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-11 [Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024]

An den Solothurner Literaturtagen wird auch heuer der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-08 [Rotpunktverlag – Wemakeit]

Der Rotpunktverlag ist in finanzieller Not und braucht Hilfe.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-05 [W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024]

W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024 – bis 30.4.24 einsenden.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-04-02 [X. Schneeberger «suisseminiature»]

Beat Mazenauer bespricht X. Schneebergers «suisseminiature» für Viceversa.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-28 [Vorlesetag 2024]

Am 22. Mai 2024 findet wieder der Schweizer Vorlesetag statt.